RSS

Katalog

1

RssLinks

Nutzen Sie unseren kostenlosen Dienst und veröffentlichen Sie Ihren eigenen RSS Content. Top Einträge erziehlen bis zu 250.000 Besucher und mehr.

2

WebLinks

Zusätzlich können Sie Ihre Webseite auch in unser Webverzeichnis eintragen, natürlich kostenlos gegen einen kleinen Backlink auf Ihrer Webseite.

3

RssKat

RssKat.de gibt es seit 2010, mit insgesamt 760 RSS einträgen. Dieser Rss Katalog ist kein automatischer Dienst, jeder Eintrag wird von uns per Hand geprüft.

 

postheadericon Schnarchen und Schlafapnoe


Quelle: Schlafapnoe, CPAP, Schnarchen und Schlafstörungen
Das Forum Schnarchen und Schlafapnoe ist das älteste deutsche Forum mit vielen Informationen rund um Schlafstörungen, Schnarchen, CPAP und Schlafapnoe.

RSS Feed URL: Schnarchen und Schlafapnoe
Kategorie: Gesundheit & Medizin
Besuche: 896

Letzte Einträge von dieser Rss-URL

Allgemeines • Neu und viele Fragezeichen ...
Datum/Zeit: 20 Jul 2017, 16:05
Inhalt:

Hallo.
Ich habe hier schon ein bisschen rumgelesen und starte jetzt mal ein Thema :s-smile:
Kurz zu mir: bin m, 42 Jahre alt und auf Grund der Schnarcherei über den HNO-Arzt im Schlaflabor gelandet.
Neben dem Geschnarche und unregelmäßig vorhandener (m.M.n. eher gering ausgeprägter) Tagesmüdigkeit sonst keine Folgeprobleme.
Nach der ersten Nacht im Schlaflabor habe ich urlaubsbedingt nur kurz telefonisch mit der Praxis Kontakt gehabt, hier wurde mir dann gesagt, dass wohl ein AHI um die 20 festgestellt wurde & ich beim 2. Termin dann mit Atemmaske im Labor übernachten darf.

Im Grunde wird das wohl bedeuten, dass ich zukünftig ein Beatmungsgerät zuhause stehen haben werde. Das ist in der Konsequenz und auch in die Zukunft geblickt sinnvoll und OK für mich.
Nun bin ich bei diesem Thema total unbeleckt und Frage mich:

-cpap oder bipap...entscheidet das der Arzt oder ist das mitunter eine "luxus"-frage?
-zahlt die Kasse das?
-krieg ich so n Gerät in der Apotheke oder wie läuft das?
- was für Erfahrungen habt ihr bzgl. Gewichtsabnahme gemacht? Kommt man da auf lange Sicht sogar von dem Gerät weg?

Zum letzten punkt: ich habe i.d. letzten 4 Monaten knapp 7 kg abgespeckt und bin jetzt bei ca. 93 kg, wobei ich nicht der typische Westfälische speckhals bin :-)

Ihr seht viele Fragezeichen. Ich würd mich freuen "hier anzukommen " & von euren Erfahrungen zu profitieren!

Statistik: Verfasst von opi — 20.07.2017, 16:05 — Antworten 0 — Zugriffe 12



Allgemeines • Schnarchen trotz Maske ...
Datum/Zeit: 19 Jul 2017, 14:34
Inhalt:

Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage an die Experten hier.
Ich bin jetzt seid fast 3 Monaten schnorchler und komme im Grunde umerwartet gut klar mit meinem Gerät.
Erste Anlaufschwierigkeiten mit meinem Luftbefeuchter konnte ich beheben und ich kann sagen dass ich viel besser schlafe als ohne Maske.
Auch meine Frau ist begeistert da das ewige laute Schnarchen vorbei war und da wären wir auch bei meinem Problem...

Seid 2 Tagen sagt mir meine Frau dass ich trotz Maske wieder schnarche... :confused:

Wie kann das sein ist das evtl. normal dass man auch mal unter der Maske schnarcht oder muss ich mir jetzt sorgen machen?
Kann es sein dass nach so kurzer Zeit mein Druck schon nicht mehr ausreicht???

Ich mache nichts anders als die Tage und Wochen zuvor und eine Erkältung oder Schnupfen etc. habe ich auch nicht.

Freue mich auf eure Antwort.

L.G

Statistik: Verfasst von Kitze1977 — 19.07.2017, 14:34 — Antworten 6 — Zugriffe 131



Allgemeines • Löwenstein JoycEone vented oder non vented ...
Datum/Zeit: 18 Jul 2017, 19:15
Inhalt:

War Heute nach langen Diskussionen bei meinem Versorger um mir die FullFace-Maske abzuholen.
Die wurde dann auch vor Ort angepasst.
Wieder zu Hause habe ich jetzt ein paar Fragen.
Die Nasen-Maske ( JOYCEone ) die ich bisher benutzt habe hat ein "integriertes Ausatemsystem" (vented)
Die FullFace-Maske die ich Heute bekommen habe ( JOYCEone ) ist eine "Non-Vented" Variante. Oder ????
Komischer Weise bekam ich auch zu der Löwenstein-Beschreibung eine Beschreibung für die "ResMed MirageQuattro" mit????

In der Beschreibung zu JOYCEone steht "Die nonvented-Varianten(Sicherungsring und Winkel in blauer Farbe) Verfügen über kein Ausatemsystem. Mund-Nasen-Maske non-vented nur in Kombination mit Therapiegeräten anwenden, die ein Aktives Ausatemventil besitzen..."
Ich sehe aber kein blau an der Maske. Ist das nun vented oder nonvented????

Wenn ich mit der Full-Face-Maske den Mund aufmache, mache ich "dicke Backen" und das Gerät geht von den max. Druck von 9mbar auf 15mbar hoch. Abhilfe schaft da nur den Mund zu schliessen und über die Nase zu atmen. Dann mit 7,5 mbar. ??
Habe mal ein Bild angehängt zum besseren Verständniss.
IMG_9738.JPG

Statistik: Verfasst von Tom2Sleep — 18.07.2017, 19:15 — Antworten 19 — Zugriffe 231



Biete/Suche CPAP • CPAP Gerät Somnia 3 ...
Datum/Zeit: 18 Jul 2017, 08:45
Inhalt:

Das Gerät wird wegen Umstieg auf ein neues Gerät nicht mehr benötigt

Abgegeben wird Somnia 3 + Wasserbefeuchter + Netzteil + Schlauch

Bilder als Anhang beigefügt oder diese können auch gerne per eMail zugesendet werden

Preis: 180 € inkl. Versand
Ap_3.JPG

Ap_2.JPG

Ap_4.JPG

Ap_1.JPG

Statistik: Verfasst von mike17 — 18.07.2017, 08:45 — Antworten 0 — Zugriffe 71



Allgemeines • Resmed AirMini als Zweitgerät von Steuer absetzen ...
Datum/Zeit: 17 Jul 2017, 07:30
Inhalt:

Hallo miteinander :wave:

Da ich ich übers Jahr ziemlich oft im Urlaub bin, wollte ich mal fragen, ob ein Zweitgerät von der Steuer abgesetzt werden kann.
Ich nutze das Gerät privat als Privarperson

Ich habe ein Airsense 10 als Hauptgerät, was wirklich gut aussieht und auch sehr leise im Gegensatz zum Resmed S9 ist.
Nur macht es sich im Rucksack "breit" und als leicht empfinde ich es auch nicht.
Manche Airlines verstehen beim Handgepäck keinen Spass, wenn´s zu schwer wird.

Jetzt habe ich das Resmed AirMini gesehen, nur gesehen, und war von der Größe "hin und weg" .
Sowas wäre ideal für den Rucksack, nur der Preis ... deswegen meine Überlegung, ob man ein paar Euronen wieder zurück holen könnte.
Über die Geräuschkulisse vom Gerät kann ich bis jetzt nichts sagen, käme auf einen Versuch an.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Steuererklärung gemacht ?

Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Kruemelchen70

Statistik: Verfasst von Kruemelchen70 — 17.07.2017, 07:30 — Antworten 7 — Zugriffe 234



Atemtherapie (CPAP Masken) • Transcend Reisegerät ...
Datum/Zeit: 16 Jul 2017, 18:49
Inhalt:

Wer hat Erfahrung mit dem Transcend Reisegerät? Wie ist die Handhabung, die Lautstärke, die Akkuleistung?
Ich wäre für Antworten dazu sehr dankbar, da ich mir für eine Südafrika-Reise ein Akkugerät zulegen muss.

Statistik: Verfasst von Amiesa — 16.07.2017, 18:49 — Antworten 0 — Zugriffe 80



Hilfsmittel et al. • Heizbaren Schlauch testen ...
Datum/Zeit: 16 Jul 2017, 16:53
Inhalt:

Hallo
Wer hat eine idee?ich habe das S9 gerät und nun den original heizbaren Schlauch nun 3 Tage in gebrauch merke aber kein Wasserverbrauch!
Wie kann ich testen ob der Schlauch funktioniert?
Lg Heinz

Statistik: Verfasst von Heinz51 — 16.07.2017, 16:53 — Antworten 2 — Zugriffe 67



Protrusionsschiene • UPS besser vom Kieferorthopäden oder HNO ...
Datum/Zeit: 15 Jul 2017, 16:49
Inhalt:

Hallo,

hier wird immer darüber geschrieben, man soll zu einem schlafmedizinisch ausgebildeten Kieferorthopäden, um sich eine UPS anpassen zu lassen. Diesen hätte ich auch in der Nähe. Nun passt aber mein HNO die Schienen selbst an und möchte mir keine Verordnung für den Kieferorthopäden geben. Eine Verordnung bräuchte ich wegen der KK.

Bin ich mit der Anpassung und Kontrolle wegen Kiefer und Zähnen beim HNO genauso gut aufgehoben wie beim Kieferorthopäden? Muss überhaupt eine Kontrolle hinsichtlich Kiefer und Zähnen erfolgen oder doch nur eine wegen des AHI?

Danke schon mal für eure Antworten.

Statistik: Verfasst von Löwchen — 15.07.2017, 16:49 — Antworten 14 — Zugriffe 190



Atemtherapie (CPAP Masken) • Resmed Climate Line Air defekt? ...
Datum/Zeit: 15 Jul 2017, 09:59
Inhalt:

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit des Climate Line Air Schlauches relativ einfach zu überprüfen (ohne Resmed einschalten zu müssen)?

Info: Druck wird aufgebaut, Wasser ist am Ende der Nacht verbraucht, der Schlauch ist innen trocken und ich habe das Gefühl, dass keine Feuchtigkeit bei mir angekommen ist.

Danke im Voraus.

Sleeper007

Statistik: Verfasst von Sleeper007 — 15.07.2017, 09:59 — Antworten 3 — Zugriffe 118



Atemtherapie (CPAP Masken) • Maske ausgeleiert ...
Datum/Zeit: 14 Jul 2017, 21:25
Inhalt:

Hallo, ich will mir eine andere Maske zulegen. Meine Fisher & Paykel Simplus ist immer nach einem halben Jahr erledigt. Die Silikon- maske wird dann einfach zu weich. Auch die Bänderung leiert aus. Ich habe mir zwei Masken ausgesucht, die ich probieren will -Amara Gel und Quattro Air-. Hat jemand Erfahrungen damit ?

Statistik: Verfasst von Bärchen — 14.07.2017, 21:25 — Antworten 0 — Zugriffe 107